Screenreader im Test

Um sich den Text vorlesen zu lassen, drücken Sie bitte Pfeil nach unten. Der Screenreader gibt Leer oder Leere Zeile aus. Drücken sie die Eingabetaste, um das Vorlesen zu starten, oder um es zu stoppen.

Eigendlich ist diese folge beinahe schon nostalgisch. Aber auch interessant. Ich beleuchte in diesem Beitrag 3 namenhafte Screenreader, die unter Microsoft Windows genutzt werden können. Nostalgisch ist die Folge deswegen, weil ich den Beitrag vor ca. 6 Jahren eingesprochen habe. 6 Jahre sind in der Computerwelt ja bekanntlich 100 Jahre lach! Ich werde Diese Folge auch im lauve der Zeit aktuallisieren.

– NVDA, der freie Open Source Screenreader von NV Access
– Cobra von Baum Reteg AG
– Narrator von Microsoft

Während die beiden erst genannten Produkte mit am vortschrittlichsten sind, hingt der Screenreader Narrator von Microsoft noch ein wenig hinterher. Wobei, nutzt man den Narrator unter der neusten version von Windows 10 ist man doch schon etwas überrascht. Aber das kommt in den späteren Folgen vor. Bevor ich noch mehr verrate, Hierder Link.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.